Herzlich willkommen auf der Homepage des Amtes Wittenburg!

C. Greger
© Christian Greger

Ich freue mich sehr über Ihr Interesse am Amt Wittenburg.

Die Stadt Wittenburg liegt in einer ländlich geprägten Region und verfügt über eine starke Wirtschaft, als Teil der Metropolregion Hamburg. Kurz nach der Wende siedelten sich hier zahlreiche, zum Teil namhafte Unternehmen an, die bis heute unser Stadtbild prägen und durch ihre Wirtschaftskraft wesentlich zur städtischen Entwicklung beitragen. Aus der Lage direkt an der Autobahn 24, sowie die Nähe zu Hamburg eröffnen sich auch in Zukunft großartige Chancen für eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung. Eine solche Entwicklung wird uns viel Spielraum für kulturelle und gesellschaftliche Projekte geben.

Wie auch viele andere Städte leidet Wittenburg sehr unter dem Aussterben der Innenstadt. Jedoch wünschen sich sehr viele Wittenburgerinnen und Wittenburger mehr Leben in der Innenstadt. Um dies zu erreichen werden wir ein aktives Veranstaltungsmanagement betreiben, um die Menschen in die Stadt zu locken. Außerdem werde ich jeden unterstützen, der gewillt ist Bauruinen zu sanieren oder Baulücken zu schließen. Lassen Sie uns weiterhin offen und ehrlich miteinander umgehen. Dann werden wir viele weitere Menschen dazu motivieren, sich aktiv in die positive Entwicklung unserer Stadt einzubringen.

Johann Gottfried Frey schrieb einst: „Zutrauen veredelt die Menschen, ewige Bevormundung hemmt das Reifen.“ Ich traue uns zu, dass wir Wittenburg im Sinne aller gestalten.

Herzlichst Ihr Christian Greger

Bürgermeister der Stadt Wittenburg

Bürgerinformationssystem

Stadtvertretung Wittenburg bis 2014
Ratssaal Wittenburg © Stadtvertretung Wittenburg

Das Bürgerinformationsystem bietet Ihnen die Möglichkeit, sich umfassend über die kommunalpolitischen Gremien zu informieren.

Sitzungstermine und Tagesordnungen stehen ihnen hier aktuell zur Verfügung. [Link]